Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

DVE (08/2007)

Das Kind befindet sich auf einer täglichen Entdeckungsreise, bei der es sich und seine Umwelt kennen lernt. Dabei müssen immer wieder neue Eindrücke verarbeitet, Zusammenhänge hergestellt und neue Aufgaben gelöst werden. Gelingt dies einem Kind nicht altersgemäss, kann Ergotherapie eingesetzt werden. Die Therapie bietet dem Kind einen geschützten Rahmen, in welchem es zu seinen Schwächen stehen und in spielerischen Tätigkeiten seine Probleme überwinden kann. Das Kind lernt seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und selbst Lösungen zu entwickeln.  Zusätzlich zur Ergotherapie werden in regelmässigen Gesprächen mit den Eltern, Lehrpersonen und anderen Therapeuten praktische Lösungsmöglichkeiten gesucht, um das Kind in seinem Alltag bestmöglich zu unterstützen

Wann braucht ein Kind Ergotherapie?

Ein Kind braucht dann Ergotherapie, wenn es durch eine körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigung in seinem Lern- und Entwicklungsprozess eingeschränkt ist.

Wir unterstützen Kinder, die:

eine Entwicklungs­verzögerungen gegenüber Gleichaltrigen aufweisen

eine Körperbehinderung haben

ihre Kraft nicht angemessen einsetzen können, sich nicht gerne und/oder ungeschickt bewegen

auf Mitmenschen und die Umwelt mit Angst, Abwehr, Passivität oder Reizbarkeit übermässig reagieren

Probleme im Kindergarten oder in der Schule erfahren (Basteln, Zeichnen, Turnen, Spielen, Schreiben, Lesen, Rechnen, Konzentration, Aufmerksamkeit,…)

Mögliche Diagnosen sind:

  • Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen UEMF / ICD-F82
  • Psychoorganisches Syndrom POS, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität-Syndrom ADHS, F90
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ADS
  • Autismus-Spektrum-Störung ASS
  • Fein- und Graphomotorische Schwierigkeiten
  • Cerebrale Bewegungsstörung CP
  • Lern- und Verhaltensauffälligkeiten

Mögliche Ziele einer Therapie

Förderung:

  • der Grobmotorik, des Gleichgewichts und der Bewegungskoordination
  • feinmotorischer und graphomotorischer Funktionen
  • des Spürens verschiedener Materialien und Oberflächenstrukturen
  • der räumlichen Wahrnehmung
  • der visuellen Wahrnehmung
  • kognitiver Funktionen wie: Konzentration, Kommunikation, Planung eines Handlungsablaufes…
  • der gezielten Aufmerksamkeit